Einführung in die Mechanik von Bürostühlen Wissen & Tipps
Der ERGOHUMAN verfügt sogar über eine spezielle Relax-Synchronmechanik, die einen besonders großen Öffnungswinkel von bis zu 141° ermöglicht. Bei der einfachsten mechanischen Variante eines Bürostuhls handelt es sich um die Permanentmechanik. Bei dieser asynchronen Mechanik sind Sitzfläche und Rückenlehne getrennt voneinander. Die Sitzfläche kann hier meist nur in der Höhe verstellt werden und bleibt dabei starr. Die Rückenlehne kann in einem gewissen Winkel geneigt werden, sodass die Sitzhaltung gewechselt und so die Bandscheiben entlastet werden können. Die Permanentkontaktmechanik hat ihren Namen daher, dass durch die nicht arretierbare Rückenlehne diese beim Freischwingen in ständigem Kontakt mit dem Rücken ist.
Da der Oberkörper sich so nicht öffnen kann, liegt kein gesundheitsfördernder Effekt vor. Es wippt nur die Einheit der Sitzschale auf der Stuhlsäule, was einen Effekt von Dynamik erzielen soll. Für Besucher- oder Konferenzstühle ist diese Mechanik in Ordnung; für einen Bürodrehstuhl sollte man darauf verzichten. Er ist atmungsaktiv und sorgt im Sommer für eine gute Zirkulation am Rücken, sodass man nicht schwitzt. Die komfortable Polsterung bietet einen hohen Sitzkomfort über 8 h und darüber hinaus. Das 70 cm breite Fußkreuz ermöglicht eine hohe Belastbarkeit bis zu 135 kg.
Synchronmechanik
Wende dich bitte an deinen Arzt oder Therapeuten, um zu klären, ob ein bestimmter Bürostuhl deine Anforderungen erfüllt. Für all jene, die Sitzen auf ein Minimum beschränken, sich nicht mit Hebeln und vielen Individualisierungsmöglichkeiten beschäftigen möchten, ist die Smart-Spring-Technologie unsere Empfehlung. Der Interstuhl PURE beispielsweise ist auf das Wesentliche beschränkt und auf maximale Effizienz fokussiert. Sportliche Menschen, die ihre Gesundheit fördern möchten und gerne aktiv sind, sollten auf die Smart-Spring-Technologie oder die Flextech-Synchronmechanik setzen. Für Menschen mit Vorerkrankung ist aktives Sitzen oder Stehen normalerweise der angenehmste und gesündeste Weg, die Schreibtischarbeit zu erledigen.
- Am besten vorher mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten besprechen, welcher Bürostuhl sich für Dich eignet.
- Dazu gehört unter anderem, dass er zumindest über eine Wippmechanik oder sogar über eine Synchronmechanik verfügt.
- Das Themengebiet unterteilt sich in die Spannungsarten, die bei Belastung wirken können und in die Auswirkungen von Dehnungen und Biegungen auf einen Festkörper.
- Im Maschinenbau weist das Fachgebiet der Maschinenelemente (Schrauben, Zahnräder etc.) eine große Nähe zur Mechanik auf.
Wer bei seiner Arbeit weder sitzen noch stehen möchte, bekommt mit dem „Stand-Up“ oder Stitz von Wilkhahn beste Unterstützung. Eine Wipp-Funktion ist eine große Verbesserung zur Standardmechanik, da auch sie eine Bewegung der Sitzfläche vornimmt. Wer jedoch über weniger finanzielle Mittel verfügt, kann auf eine Wipp-Funktion ausweichen, da diese noch immer ergonomischer als Standardmechanik und Permanentkontakt ausfällt. Der beste Bürostuhl ermöglicht Ihnen ein bequemes und gesundes Sitzen, das Ihr Wohlbefinden steigert und Ihre Gesundheit positiv beeinflusst.
Wipp- und Synchronmechanik beim Bürostuhl: nützlich oder unnötig?
Ein Drehpunkt im vorderen Bereich verhindert zum einen das Eindrücken an der Kniekehle und zum anderen den möglichen Kontaktverlust zwischen Rückenlehne und Rücken. Bei den meisten Modellen kann der Widerstand der Wippfunktion dem Körpergewicht entsprechend angepasst werden. Das daraus entstehende Wippen wirkt starrem, bewegungslosem Sitzen im Arbeitsalltag entgegen. Meist wird die Kniewippmechanik in Chefsesseln kingmaker casino login verbaut, die in einer mittleren bis hohen Preisklasse liegen. Die starre Verbindung von Gasfeder und Stuhlunterteil wird durch das 3D- Sitzgelenk „entkoppelt“. Das sorgt für Mikrobewegungen während des Sitzens, welche die Wirbelsäule entlasten und kräftigen.
Drittens animiert diese Art der Mechanik zu häufigen Sitzpositionswechseln und fördert so ein gesünderes Sitzen. Asynchron bedeutet, dass sich Sitz und Rücken nicht gleichzeitig bewegen, sondern voneinander entkoppelt sind. Beim Zurücklehnen bewegt sich lediglich die Rückenlehne, der Sitz bleibt in seiner Position. Mit einer Wippmechanik ist unter anderem das Modell Fly Bürodrehstuhl mit hoher Rückenlehne mit Flachpolster ausgestattet.